Astronomietag 2024
Das Weltall mit eigenen Augen sehen
Die Welt der Sterne ist den meisten von uns nur wenig bekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel entdecken? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Am 19. Oktober 2024 laden Sternwarten und Astronomievereine in ganz Deutschland und der Schweiz wieder dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden – zur besten Sichtbarkeit des Ringplaneten Saturn, mit dem Mond in der Nähe der Plejaden und dem Kometen C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) am Abendhimmel.
Astronomie für Kinder:
Wir entdecken den Weltraum – Sonne, Mond und Sterne –
die leuchtenden Himmelskörper bergen so manches Geheimnis.
17:00 Uhr (Dauer: 45 Minuten)
Der aktuelle Sternenhimmel:
Wir zeigen und erklären Ihnen im Planetarium den aktuellen Sternenhimmel, welche Sternbilder, Planeten und Besonderheiten gerade zu
beobachten sind. Auf Ihre Fragen und Wünsche gehen wir dabei
gerne ein.
19.00 Uhr Vortrag im Planetarium
20.00 Uhr Vortrag im Planetarium
21.00 Uhr Vortrag im Planetarium
Bei klarem Wetter sind auch Beobachtungen möglich.
Hinweis: Eine Anmeldung ist erforderlich!
Komet am Abendhimmel – Ringplanet Saturn – Mond bei den Plejaden
Ein gut beobachtbarer, auffällig heller Komet steht ganz oben auf der Wunschliste von Amateuren und Astronomiebegeisterten weltweit. Noch steht nicht fest, ob der Anfang 2023 entdeckte Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) die in ihn gesetzten Hoffnungen auch erfüllen wird – ein guter Kandidat ist er jedenfalls, und am Astronomietag wird er im deutschen Sprachraum gut beobachtbar am Himmel stehen. Aber auch wenn sich die Helligkeit von Tsuchinshan-ATLAS sich ungünstig entwickeln sollte, hat der Astronomietag immernoch jede Menge zu bieten!
Referent: mehrere Veranstaltungen, Beginn: 17 Uhr
Preise
Eintritt frei
Anmeldung unbedingt erforderlich